Vorlesung: Horaz, Lyrik

 

Seminar für Klassische Philologie

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Sommersemester 2013

 

„Bis heute habe ich an keinem Dichter dasselbe artistische Entzücken gehabt, das mir von Anfang an eine Horazische Ode gab. In gewissen Sprachen ist das, was hier erreicht ist, nicht einmal zu wollen. Dies Mosaik von Worten, wo jedes Wort als Klang, als Ort, als Begriff, nach rechts und links und über das Ganze hin seine Kraft aus-strömt, dies Minimum in Umfang und Zahl der Zeichen, dies damit erzielte Maximum in der Energie der Zeichen – das alles ist römisch und, wenn man mir glauben will, vornehm par exellence.“

(Friedrich Nietzsche, Götzendämmerung: Was ich den Alten verdanke, § 1)

 

Nietzsches enthusiastisches Bekenntnis (im Schlußteil der Götzen-Dämmerung: 'Was ich den Alten verdanke') enthält zugleich ein philologisches Programm, das auch hundert Jahre nach seiner kühnen Niederschrift (und zweitausend Jahre nach dem Tode des zeichensetzenden Autors) noch kaum als solches erkannt, geschweige denn ausgeführt ist. Diese Vorlesung versteht sich als Einführung in die Lektüre und Interpretation komplexer römischer Dichtung. In Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen internationalen Horazforschung sollen an zahlreichen Beispielen v.a. aus Horaz’ Oden-Werk (aber auch etwa aus den Satiren und der ars poetica) neue Möglichkeiten der Texterschließung erprobt werden. Rück- und Ausblicke auf avancierte Kunstschöpfungen aus Antike (Plastik und Wandmalerei), Moderne (von Arnold Böcklin zu Picasso) und Gegenwart (lassen Sie sich überraschen!) sollen die Vorlesung ergänzen.

 

Themenblock I: Wagnis und Staunen

 

Wagnis und Staunen I: 18. April 2013

Wagnis und Staunen II: 25. April 2013

Wagnis und Staunen III: 16. Mai 2013

 

 

 

Themenblock II: ordo und Kontingenz

 

ordo und Kontingenz I: 23. Mai 2013

ordo und Kontingenz II: 6. Juni 2013

ordo und Kontingenz III: 20. Juni 2013

 

 

Themenblock III: Immanenz und Transzendenz

 

Immanenz und Transzendenz I: 27. Juni 2013

Immanenz und Transzendenz II: 4. Juli 2o13

Immanenz und Transzendenz III: 11. Juli 2013

 

Themenblock IV: Rhetorik und Poetik

 

Rhetorik und Poetik I: 18. Juli 2013

Rhetorik und Poetik II: 25. Juli 2013